Wanderung um den Vulkankrater des Vulkans Vulcano

Vulcano ist der Namensgeber aller Vulkane. Es ist ein kleiner Inselberg nördlich von Sizilien und gehört zur Inselgruppe der Liparischen Inseln, auch Eolische Inseln genannt.

Für die Wanderung benötigt man gute Wanderschuhe, Getränke und den hier rechts oben aufgeführten Wanderführer. Ohne dieses Buch sollte man gar nicht erst loszugehen. Das passende Wanderbuch für Vulcano gibt es auch hier.

Die Anreise nach Vulcano ist etwas anstrengend und kompliziert. Wir flogen zunächst von Hannover nach Catania auf Sizilien. Von dort ging es mit dem Mietwagen weiter auf der wunderschönen Inselautobahn in die überaus hässliche Hafenstadt Milazzo. Meine Fotos von Milazzo gibt es hier. Vom Fährhafen Milazzo geht es weiter mit Fähre zur Insel Lipari. Dort hatten wir unser Standquartier. Von Lipari-Stadt aus unternahmen wir unsere Wanderausflüge nach Vulcano und Stromboli. Auch auf der Insel Lipari gibt es einige grandiose Wandertouren. Dazu kann man hier die Wanderberichte lesen.

                         

Hier geht es zum Wanderbericht auf dem Vulkan Stromboli

Hier geht es zu einigen Vulkantouren auf Lanzarote

Sämtliche auf meiner Homepage gespeicherten Fotos und Texte sind mein privates Eigentum und dürfen ohne meine Genehmigung nicht kopiert und woanders veröffentlicht werden!

 

 

 

 

Hier kommen die Videos: