Wandern auf Lipari im Februar 2011

Lipari ist die Hauptinsel der Liparischen Inseln nördlich von Sizilien. Zu den Liparischen Inseln gehören unter anderem die Inseln Vulcano und Stromboli, die ich auch im Februar 2011 besuchte.

Auf der Insel Lipari gibt es einige richtig coole Wandertouren.

Hier folgen Bilder von der Küsten-Wandertour in Richtung der bunten schillernden Kaolingruben. Diese Tour beginnt an der Terme di San Calogero und führt dann eine lange Strecke an der Steilküste am Meer entlang Richtung Quattropani. Weiter geht es dann zu den interessanten Kaolingruben und zu den Fumarolen. Durch ein canyonartiges Tal geht es weiter zurück ans Meer und dann zu den alten römischen Thermen zurück. Es ist eine durchaus  anstrengende  Tagestour mit ca. 700 Höhenmetern, die sich aber auf jeden Fall lohnt. Die ganze Tour ist im Rother-Wanderführer hier ziemlich genau beschrieben.

                                               

Eine weitere sehr schöne Tour geht zum Steinbruch mit dem weißen Bimsstein und dem schwarz glänzenden Obsidian, der schon vor über 2000 Jahren hier gefördert wurde. Ein paar Fotos von dieser Tour:

           

Meine Unterkunft auf Lipari reservierte ich hier:

Booking.com

Hier geht es zu den Videos auf Lipari

Die Top10 - Wanderungen

Sämtliche auf meiner Homepage gespeicherten Fotos und Texte sind mein privates Eigentum und dürfen ohne meine Genehmigung nicht kopiert und woanders veröffentlicht werden!