Wandern auf Lipari im Februar 2011

Lipari ist die Hauptinsel der Liparischen Inseln nördlich von Sizilien. Zu den Liparischen Inseln gehören unter anderem die Inseln Vulcano und Stromboli, die ich im Februar 2011nenen Lipari auch besuchte.

Auf der Insel Lipari gibt es einige grandiose Wandertouren.

Hier folgen Bilder von der Küsten-Wandertour in Richtung der bunten schillernden Kaolingruben. Diese Tour beginnt an der Terme di San Calogero und führt dann eine lange Strecke an der Steilküste am Meer entlang Richtung Quattropani. Weiter geht es dann zu den interessanten Kaolingruben und zu den Fumarolen. Durch ein Canyon artiges Tal geht es weiter zurück ans Meer und dann zu den alten römischen Thermen zurück. Es ist eine durchaus anstrengende  Tagestour mit ca. 700 Höhenmetern, die sich aber auf jeden Fall lohnt. Die ganze Tour ist im Wanderführer hier unten ziemlich genau beschrieben.

                                               

Eine weitere sehr schöne Tour geht zum Steinbruch mit dem weißen Bimsstein und dem schwarz glänzenden Obsidian, der schon vor über 2000 Jahren hier gefördert wurde. Ein paar Fotos von dieser Tour:

           

Hier geht es zu den Videos auf Lipari

Die Top10 - Wanderungen

Meine Buchempfehlungen für Lipari* (Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.)

Die Wanderung auf Vulcano

Die Wanderung auf Stromboli

Der Italien-Mietwagenpreisvergleich ist hier:

     

Sämtliche auf meiner Homepage gespeicherten Fotos und Texte sind mein privates Eigentum und dürfen ohne meine Genehmigung nicht kopiert und woanders veröffentlicht werden! 

Es waren wundervolle Tage und ich hatte viel Spaß. Ich muss unbedingt wiederkommen!