Orchideen bei Athen

Mitte März 2010 besuchte ich für eine Woche Athen und besichtigte ausgiebig die Akropolis und das neue Akropolis-Museum. Athen ist eine Großstadt mit 4 Millionen Einwohnern und hat den schlimmsten Smog, den ich jemals in meinem Leben in einer Stadt erlebte.

In dem historischen Gebiet rund um den Berg der Akropolis, der Agora und auf den bewaldeten Hügeln Philopappo und Lykavittou kann man natürlich durchatmen, dort ist die Luftverschmutzung gerade noch so ertragbar, aber im dichtbebauten Stadtzentrum ist frische Luft knapp.

Daher legte ich auch während meiner Stippvisite in Athen einen Wandertag am Stadtrand von Athen ein und atmete dort tief durch. Während dieser Tour am Stadtrand von Athen fand ich auch viele verschiedene Orchideen, deren Namen ich bisher nicht kenne.

Wer hilft mir bei der Bestimmung?

Ich hatte im März 2010 mal beim Orchideen-Forum für heimische Orchideen" angefragt, ob mir Jemand helfen will. Aber es kam keine einzige Antwort. Ich glaube, dort kennt die Blumen Keiner. Es sind ja auch griechische und keine deutschen Orchideen. Oder es ist zu gewöhnlich.

Einen Tag meiner Reise nach Athen verbrachte ich auf der autofreien Insel Hydra, um dort zu wandern und frische Luft zu tanken.

Wanderungen auf der Insel Kreta im September 2020

Mein Buch Athen* (Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.)

 

 
 
 

 


Sämtliche auf meiner Homepage gespeicherten Fotos und Texte sind mein privates Eigentum und dürfen ohne meine Genehmigung nicht kopiert und woanders veröffentlicht werden!

Der Griechenland-Mietwagenpreisvergleich ist hier: