Radtour auf der Via Verde de la Campina im Juni  2017 

12.Juni 2017 Teil 2 dieser Via Verde von Ecija nach Cordoba  -  Acondicionada

"Vias Verdes" sind die "Grünen Wege" in Spanien. Oftmals sind es stillgelegte Eisenbahntrassen. Nachdem die Gleise entfernt wurden, wurden diese Strecken anschließend für Wanderer und Radfahrer konditioniert. Wenn man diese Grünen Wege abradeln will, muß man vorher ganz klar unterscheiden, ob es sich um "Via Verde acondicionada" oder um "No Via Verde acondicionada" handelt. Auf den konditionierten Vias Verdes kann man auf asphaltierten oder festen Sandwegen sehr gut mit Gepäck und Tourenrad vorankommen. Diese Wege haben oftmals Hinweisschilder, sind für den Autoverkehr gesperrt und an den Wegrändern sind oftmals lange Reihen mit bunt blühendem Oleander gepflanzt. Häufig gibt es hier schattige Rastplätze mit Bänken und Tischen; Trinkwasserbrunnen kommen ab und zu vor. Manchmal liegen sogar alte Bahnstationen am Wegesverlauf, die zu Ausflugslokalen umgebaut worden sind.

Diese spanische Via Verde von Marchena über Ecija nach Cordoba wurde in den letzten Jahren teilweise modernisiert. Die gesamte Via Verde Campina ist mit ca.90 km zu lang, um sie an einem Tag abzuradeln. Man teilt sie am besten in zwei Abschnitte auf und übernachtet in Ecija. Dieser Ort liegt so gut wie in der Mitte dieser Via Verde. Von Marchena bis Ecija ist die Via Verde sehr gut modernisiert. Dieser Bericht hier handelt von der Strecke Ecija nach Cordoba. Dieser Teil der Via Verde war früher als Fahrradtrasse gut umgebaut. Bei meiner ersten Tour dort im Jahre 2011 war die Strecke auch noch gut befahrbar. Im Jahr 2017 ist die Strecke etwas ungepflegt, wie man auf meinen Bildern sehen kann. Oftmals ist nur noch ein schmaler Weg vorhanden und die Piste wurde durch einheimische Bauern mit Ihren Autos kaputtgefahren. Die teilweise schlechte Wegqualität wird durch wunderschön anzusehende Oleanderhecken und wirklich endlose Sonnenblumenfelder am Wegesrand aufgebessert. Wer diese Strecke in Frühling, Sommer oder Herbst nachradeln will, sollte auf jeden Fall mindestens 6 Liter Wasser mit auf der Tages-Tour dabeihaben, denn in der sogenannten Bratpfanne Andalusiens steigen die Temperaturen in diesen Jahreszeiten auf 50 Grad im Schatten und mehr! Schatten ist auf dieser Via Verde Fehlanzeige - es gibt hier dann nur Sonne pur. 

                                                       

Kurz vor Cordoba endet die Via Verde de la Campina. Die Weiterfahrt per Fahrrad ohne trubeligen Großstadtverkehr zur Mezquita ist unproblematisch. Ein kurzes Stück fährt man an der Landstraße entlang und bald kommt die weiße Brücke über den Guadalquivir in Sicht. Unter die Brücke geht es hindurch und dann fährt man auf einem breiten sandigen und schottrigen Weg direkt am Guadalquivir entlang weiter bis zur römischen Brücke. Von dort sind es nur noch wenige Meter zur Mezquita.

             

Ich übernehme keine Haftung für das Nachwandern oder Nachradeln dieser oder auf anderen Seiten meiner Homepage aufgeführten Touren.

Für mich war dies eine der schönsten Radstrecken in Spanien. Es war ein wundervoller Tag und ich hatte viel Spaß. Ich muss unbedingt wiederkommen!

Der GPS-Track von Ecija nach Cordoba mit dem Umweg über die Burg Almodovar ist hier.

Ecija-Almodovar:  

Vollbildanzeige

Almomovar-Cordoba:

Vollbildanzeige

Meine Vias Verdes Buch-Tipps* (Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.)

  Fragen? willi179@web.de  

Die Via Verde le la Campina Teil 1 von Marchena nach Ecija ist jetzt sehr gut modernisiert!

So ungepflegt sah die Via Verde de la Campina noch auf meiner ersten Tour im Jahre 2011 aus: Foto 7-15

Alle 13 Berichte der Andalusienradtour 2017 in chronologischer Reihenfolge

In Cordoba

So wird richtig vorgeplant

Meine weiteren zwei Radwanderreisen in Andalusien sowie Wanderberichte aus Andalusien 

Sämtliche auf meiner Homepage gespeicherten Fotos und Texte sind mein privates Eigentum und dürfen ohne meine Genehmigung nicht kopiert und woanders veröffentlicht werden!