Die Wanderung im Andreas-Canyon bei Palm Springs

Am südlichen Stadtrand von Palm Springs befinden sich im Bereich der Agua Caliente Indian Reservation insgesamt 15 Meilen Wanderwege, also umgerechnet 24 km schöne Wege zum Wandern. Der Eintritt betrug im Februar 2014 exakt 9 US-Dollar und diese umgerechnet 6,55 Euro müssen täglich neu vor der Schranke am Tollgate bezahlt werden. Es gibt also kein Wochenticket oder Mehrtagesticket. Das Tollgate befindet sich am Ende des South Palm Canyon Drive. Durch den Eintritt wird u.a. sichergestellt, dass die Wege sehr sauber und gepflegt sind. Hier ist der Foto-Bericht von einer dieser Wanderungen mit den dazugehörigen GPS-Daten. Es ist gleichzeitig eine der beiden schönsten Wanderungen in dieser Wüsten-Oase, welche durch den dichten Bewuchs mit der Washingtonia-Palme gekennzeichnet ist. Diese Palme wird auch Washingtonia filifera oder California Fan Palm genannt. 

Der Startpunkt dieser Tour ist nicht Indian Trading Post, sondern kurz hinter dem Tollgate geht die Piste rechts ab zum Wanderparkplatz, wie man es auf den GPS-Daten sehen kann. Am Wanderparkplatz geht der Andreas-Trail und auch der Murray-Trail ab. Die Temperaturen lagen im Februar 2014 hier bei sonnigen 28 Grad Celsius.

                                                                   

Am Wegesrand huschen oft die kleinen Granite Spiney Lizards herum und Vögel zwitschern überall. Giftige Klapperschlangen und Taranteln sah ich überhaupt nicht. Teddybear-Chollas sieht man zwischen Felsbrocken und Granitplatten wachsen. Ab und zu sind Creosote-Büsche zu sehen. Yoshua Trees wachsen hier noch nicht.

Für mich war dies eine der schönsten Wanderungen in Amerika. Es war ein wundervoller Tag und ich hatte viel Spaß. Ich muß unbedingt wiederkommen.

Ich übernehme keine Haftung für das Nachwandern dieser oder auf anderen Seiten meiner Homepage aufgeführten Touren.  

Mein neues empfehlenswertes Wanderbuch für Kalifornien und Utah ist hier unten auf dieser Seite:  

Rother Wanderbuch USA* (Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.)

Alle Wanderungen im Death Valley und im Joshua Tree NP im März 2023   

Fragen? willi179@web.de  

Sämtliche auf meiner Homepage gespeicherten Fotos und Texte sind mein privates Eigentum und dürfen ohne meine Genehmigung nicht kopiert und woanders veröffentlicht werden! Dies betrifft nicht die Abbildung der dargestellten Reisebücher.

Hier sind alle Berichte von der Kalifornien-Tour 2014

Der Nordamerika-Mietwagenpreisvergleich ist hier:

   

Hier ist Teil 1 der Wanderung im Palm Canyon

Hier ist Teil 2 der Wanderung im Palm Canyon

Hier ist die Wanderung zum Murray-Canyon