Radtour auf der Via Verde Almendricos im Juni  2019 

Acondicionada

Vas Verdes sind die Grünen Wege in Spanien. Oftmals sind es stillgelegte Eisenbahntrassen. Nachdem die Gleise entfernt wurden, wurden diese Strecken anschließend für Wanderer und Radfahrer konditioniert. Wenn man diese Grünen Wege abradeln will, muss man vorher ganz klar unterscheiden, ob es sich um "Via Verde acondicionada" oder um "No Via Verde acondicionada" handelt. Auf den konditionierten Vias Verdes kann man auf asphaltierten oder festen Sandwegen sehr gut mit Gepäck und Tourenrad vorankommen. Diese Wege haben oftmals Hinweisschilder, sind für den Autoverkehr gesperrt und an den Wegrändern sind oftmals lange Reihen mit bunt blühendem Oleander gepflanzt. Häufig gibt es hier schattige Rastplätze mit Bänken und Tischen; Trinkwasserbrunnen kommen ab und zu vor. Manchmal liegen sogar alte Bahnstationen am Wegesverlauf, die zu Ausflugslokalen umgebaut worden sind.

Die 6,6km lange Via Verde Almendricos ist konditioniert und sie ist die direkte Verlängerung der Via Verde Huercal-Olvera in Richtung Almendricos. Der Zustand war im Juni 2019 sehr gut und sehr gepflegt. Der Boden war fest und ohne Autospurrinnen. Kurz vor der Kleinstadt Almendricos sieht man große Zitrusplantagen und eine Olivenbaumhaine und Mandelbaumflächen. Ansonsten fährt man nur durch Wüste und Halbwüste. Ab und zu wachsen am Wegesrand einige Mandelbäume und Wilder Tabak. Es gibt einen Tunnel, zwei Picknick-Areas und hölzerne Seitenbarrieren, wie man auf meinen Bildern sehen kann. Schatten sucht man auf der gesamten Strecke vergebens.

Es gibt leider zur Zeit noch keinerlei realen Bau-Hinweise an der Strecke, dass die alte eigentlich sehr lange Bahnstrecke aufgewertet als Via Verde durch das Tal von Almanzora bis ans Meer zukünftig verlängert oder wieder mit den zur Zeit bestehenden Abschnitten Via Verde Almanzora bei Baza,Via Verde Almanzora, Via Verde Huercal-Olvera, Via Verde Almendricos und Via Verde Embarcadero del Hornillo verbunden wird.

                                   

Ich übernehme keine Haftung für das Nachwandern oder Nachradeln dieser oder auf anderen Seiten meiner Homepage aufgeführten Touren. 

Meine Vias Verdes Buch-Tipps* (Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.)

  Fragen? willi179@web.de

So wird richtig vorgeplant

Die schönsten Vias Verdes Strecken in Spanien

Sämtliche auf meiner Homepage gespeicherten Fotos und Texte sind mein privates Eigentum und dürfen ohne meine Genehmigung nicht kopiert und woanders veröffentlicht werden!   

Der Spanien-Mietwagenpreisvergleich ist hier:

   

Der GPS-Track ist hier bei OpenStreetMap

Vollbildanzeige