Radtour auf der Via Verde Almanzora zwischen Hijate und Olula del Rio im Juni  2019 

Acondicionada

Vas Verdes sind die Grünen Wege in Spanien. Oftmals sind es stillgelegte Eisenbahntrassen. Nachdem die Gleise entfernt wurden, wurden diese Strecken anschließend für Wanderer und Radfahrer konditioniert. Wenn man diese Grünen Wege abradeln will, muß man vorher ganz klar unterscheiden, ob es sich um "Via Verde acondicionada" oder um "No Via Verde acondicionada" handelt. Auf den konditionierten Vias Verdes kann man auf asphaltierten oder festen Sandwegen sehr gut mit Gepäck und Tourenrad vorankommen. Diese Wege haben oftmals Hinweisschilder, sind für den Autoverkehr gesperrt und an den Wegrändern sind oftmals lange Reihen mit bunt blühendem Oleander gepflanzt. Häufig gibt es hier schattige Rastplätze mit Bänken und Tischen; Trinkwasserbrunnen kommen ab und zu vor. Manchmal liegen sogar alte Bahnstationen am Verlauf des Weges, die zu Ausflugslokalen umgebaut worden sind.

Die Via Verde Almanzora ist zur Zeit 36km lang, konditioniert und sehr gepflegt. Es gibt eine wunderschöne Picknick-Area gleich zu Beginn der Strecke in Olula del Rio. Bei Tijola befindet sich ein schön gelegenes Bahn-Restaurant in einer umgebauten alten Bahnstation. Die Strecke führt durch die spanische Wüste und Halbwüste, daher gibt es hier nur einige wenige künstlich bewässerte Plantagen mit Olivenbäumen und Mandelbäumen am Wegesrand zu sehen. Ab und zu wächst Wilder Tabak und auch mal ein Feigenbaum an der Strecke. Man radelt ab und zu an großen Agaven und oftmals am blühenden Kapernstrauch mit den filigranen weißen Blüten vorbei.

Der Belag des Weges ist recht fest mit Asphalt und Schotter, wie man auf meinen Bildern sehen kann und sehr gut zu befahren. Die Piste wurde erst vor kurzem modernisiert. Dies erkennt man auch daran, dass bisher kaum Sperrpfosten für Autos demontiert wurden. Die typischen Holzgeländer sind noch neu und intakt und die metallenen Brückenkonstruktionen sind restauriert oder erneuert. Am Wegesrand sieht man noch zwei halb verfallene Bahn-Verladerampen für Eisenerz sowie Reste eines Viaduktes. Der Tunnel de las Canadicas ist 84m lang und man fährt über 11 Viadukte. Schattige Plätze gibt es auf dieser Via Verde nicht. Die Strecke bei Seron wird laut Hinweistafel auch als Via Verde del Hierro bezeichnet.

Es gibt leider zur Zeit noch keinerlei realen Bau-Hinweise an der Strecke, dass die alte eigentlich sehr lange Bahnstrecke aufgewertet als Via Verde durch das Tal von Almanzora bis ans Meer zukünftig verlängert oder wieder mit den zur Zeit bestehenden Abschnitten Via Verde Almanzora bei Baza, Via Verde Almanzora, Via Verde Huercal-Olvera, Via Verde Almendricos und Via Verde Embarcadero del Hornillo verbunden wird.

                                                                                             

Gleich bei Olula del Rio führt der Radweg direkt an der Marmorfabrik vorbei. Hier in der Nähe liegen die Marmorsteinbrüche, welche dafür verantwortlich sind, daß Olula del Rio eine recht reiche Ortschaft ist. Man sieht den Reichtum wirklich überall in der Umgebung.

Der Weg von Olula del Rio in die andere Richtung zur Estacion Albox hat zwar schon einen Wegweiser, aber der Weg führt nur circa 1 bis 2 Kilometer in diese Richtung und dann ist zur Zeit Schluß:

              

Und dann wieder zurück auf der schönen Strecke mit den blau blühenden Jacaranda-Bäumen:

                           

Ich übernehme keine Haftung für das Nachwandern oder Nachradeln dieser oder auf anderen Seiten meiner Homepage aufgeführten Touren. 

Meine Vias Verdes Buch-Tipps* (Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.)

  Fragen? willi179@web.de

So wird richtig vorgeplant

Die schönsten Vias Verdes Strecken in Spanien

Sämtliche auf meiner Homepage gespeicherten Fotos und Texte sind mein privates Eigentum und dürfen ohne meine Genehmigung nicht kopiert und woanders veröffentlicht werden!   

Der Spanien-Mietwagenpreisvergleich ist hier:

   

Der GPS-Track in Richtung Albox ist hier bei OpenStreetMap:

Vollbildanzeige

Der GPS Track in Richtung Seron:

Vollbildanzeige