Wandern am Southwestcoastpath im September 2008 mit Bildern vom Rocky Valley bei Boscastle und den Burgruinen bei Tintagel (bekannt aus der König-Artus-Sage) 

Der Southwestcoastpath liegt, wie der Name schon sagt, an der Südwestküste Englands. Der Weg wird heutzutage von den Wandertouristen geliebt, weil der Weg so schön an der herrlichen Küste entlangführt. Aber angelegt wurde der Weg nicht für die Wanderer, sondern schon im letzten Jahrhundert, um Schmuggler zu bekämpfen. Die Wachposten konnten so die gesamte Küste von den Pfaden aus beobachten.

Wir waren im September 2008 ein paar Tage in England und haben hier ein paar fantastische Wanderungen unternommen. Vorher wusste ich gar nicht, daß Südengland so viele landschaftliche Sehenswürdigkeiten hat.

Wir flogen mit "Flybe" von Hannover direkt nach Southampton und mieteten uns gleich am Flughafen einen Kleinwagen. Das Auto war bereits in Deutschland online reserviert. So konnten wir gleich nach Torquay weiterfahren. In Torquay hatten wir uns ein Hotel online reserviert. Das Hotel war strategisch ganz gut gelegen, um von hier aus die wichtigen Ziele dieser Reise zu erreichen, die wir uns vorgenommen hatten.

Hier folgen Bilder vom Wanderweg bei Torquay:

                 

Der Southwestcoastpath führt direkt an Torquay vorbei und hindurch. Die Strecke ist hügelig und sehr sehenswert. Der Weg ist auch immer ausgeschildert. Es fehlte auch nie ein Hinweisschild an einer Kreuzung oder Gabelung. Die Schilder waren auch nie mutwillig verdreht oder beschädigt. Alles perfekt! Das passende Wanderbuch zum Wandern in Cornwall und Devon findet man hier rechts auf dieser Seite. Den passenden Rother Wanderführer für diese Region findet man hier unten.    

Jetzt folgen Bilder vom Southwestcoastpath bei Boscastle und Tintagel. Auf der Halbinsel Tintagel sind Reste einer Burg zu bewundern. Laut Sage ist es die Burg, auf der King Artus gezeugt wurde. Die Landschaft im Rocky Valley bei Boscastle ist grandios, wie man auf den folgenden Bildern sehen kann.

                 

Lost Garden of Heligan  und Eden Project

Stonehenge

Eine Wanderung nebenan an Irlands Küste bei Dublin

In Schottland 2018GPS

Meine Buchempfehlung für den Southwestcoastpath* (Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.)

Der England-Mietwagenpreisvergleich ist hier:

   

Sämtliche auf meiner Homepage gespeicherten Fotos und Texte sind mein privates Eigentum und dürfen ohne meine Genehmigung nicht kopiert und woanders veröffentlicht werden!

Meine schönsten Wasserfälle weltweit mit allerdings rein subjektiver Bewertung