Meine besten Wanderungen und Radtouren im Harz

1. Die Radtour um den Granestausee: Der Rundkurs ist 16km lang; nicht sehr hügelig; leicht zu fahren. Diese Strecke bin ich am 9.Mai 2004 gefahren. Zweimal herum um den See. Ein schöner Tag.

2. Wanderung von Schierke aus hoch zum Brocken:

Diese Tour unternehme ich häufig. Meist im tiefsten Winter. Am liebsten an den Weihnachtsfeiertagen. Die Wege sind hervorragend ausgeschildert. Die Statistik:

26.12.2007 mit viel Schnee und Glatteis; 14km hin und zurück; 500 Höhenmeter

25.12.2006 mit kaum Schnee und etwas Glatteis; 14km hin und zurück; 500 Höhenmeter

25.12.2005 mit wenig Schnee und Glatteis; 14km hin und zurück; 500 Höhenmeter

3. Wanderung am Oderteich

15.10.2007 Oderteich-Märchenweg-Oderbrück 12Kilometer Rundwanderung; 150 Höhenmeter

4. Wanderung von Thale zum Hexentanzplatz

4.3.2007 ca.10km Rundwanderung, ca. 250 Höhenmeter  

5. Wanderung an der Teufelsmauer

1.4.2007 10km Rundwanderung bei Blankenburg; ca 250 Höhenmeter

6.Wandertag im Arboretum bei Bad Grund

29.10.2006 Im Oktober zeigt sich das Arboretum bei Bad Grund in seiner ganzen Farbenpracht. Dieser Tagesausflug kann mit der Besichtigung der Iberger Tropfsteinhöhle verbunden werden. 

Wandern im Arboretum bei Bad Grund. Im dortigen Weltwald gibt es jetzt einen Erlebnispfad mit Kettenhängebrücke.

Brockenaufstieg ab Wernigerode August 2013 

In Thale 2021

Das Buch mit den schönen Wanderwegen und Wanderideen gibt es hier rechts oben.

 

Sämtliche auf meiner Homepage gespeicherten Fotos und Texte sind mein privates Eigentum und dürfen ohne meine Genehmigung nicht kopiert und woanders veröffentlicht werden!

Alle meine Touren in Deutschland von Nord nach Süd 

 Es waren wundervolle Tage und ich hatte viel Spaß. Ich muss unbedingt wiederkommen!

 

 

 
/