Wandern an der South Rim des Grand Canyons 2013 

An der 20km langen South Rim bei Grand Canyon Village kann man abschnittsweise die geschotterte Strecke direkt an der Kante abwandern. Man sollte aufpassen, wo man hintritt. Wanderstöcke werden hier nicht benötigt. Man kann diesen Rim Trail nur zu Fuß ablaufen oder den kostenlosen Shuttlebus benutzen, welcher regelmäßig die beliebtesten Punkte an der Strecke anfährt. Privater Autoverkehr ist in Richtung Hermits Rest nicht erlaubt. Die beliebtesten Punkte an der Strecke sind von West nach Ost: Hermits Rest, Pima Point, Monument Creek Vista, The Abyss, Mohave Point, Hopi Point, Powell Point, Maricopa Point, Trailview Overlook, Yavapai Point, Mather Point, Pipe Creek Vista, South Kaibab Trailhead und Yaki Point. Diese Punkte sind auch gleichzeitig die Shuttlebusstationen. 

Kostenlose Wasserbrunnen mit reinem Quellwasser befinden sich in Grand Canyon Village. Hier ist auch die Infrastruktur mit Supermarkt, Restaurants, Souvenirshop usw. vorhanden.  Die Shuttlebusstationen sind jedesmal auch die besten Aussichtspunkte in den Grand Canyon. Da die Busse zuverlässig und oft fahren, sind sie das bequeme Fortbewegungsmittel auch im weitläufigen Grand Canyon Village. 

                                                 

Bevor man nach Grand Canyon Village einfahren kann, passiert man zuerst die Schranke zum Nationalpark und darf 25 US-Dollar Eintritt für 1 Woche Aufenthalt bezahlen. Stand September 2014. Da ich aber bestimmt 10x den kostenlosen Shuttlebus benutzte, war der Preis in Höhe von umgerechnet 18 Euro aber auch wieder okay.

Ab und zu laufen harmlose Elks und Squirrels über die Wege, welche dann  auch gut für Fotos posieren. 

Ich übernehme keine Haftung für das Nachwandern dieser oder auf anderen Seiten meiner Homepage aufgeführten Touren. 

Fragen? willi179@web.de  

Sämtliche auf meiner Homepage gespeicherten Fotos und Texte sind mein privates Eigentum und dürfen ohne meine Genehmigung nicht kopiert und woanders veröffentlicht werden!   

Auf der Phantom Ranch 9/2013

Der Nordamerika-Mietwagenpreisvergleich ist hier:

     

Meine Buchempfehlungen für Amerika

Grand Canyon - 1342m Abstieg auf dem South Kaibab-Trail 9/2013 GPS

Grand Canyon - 1370m Aufstieg auf dem Bright Angel Trail 9/2013 GPS

Sonnenuntergang am Grand Canyon 

Sonnenaufgang am Grand Canyon

Alle 28 Reise-Berichte in Nevada, Utah und Arizona 9/2013

Als Wandertest vor der großen Grand Canyon Tour unternahm ich folgende Touren:

Der Brockenaufstieg mit 915m Gesamtaufstieg

Die  Ith-Wandertour

Für mich war dies eine der schönsten Wanderungen in den USA. Es war ein wundervoller Tag und ich hatte viel Spaß. Ich muß unbedingt wiederkommen!