Wanderung auf Maui                                       click here for english version   

Der Waianapanapa-Trail ist der schönste Wanderweg weltweit; jedenfalls meiner Meinung nach. Leider liegt der Wanderweg nicht in Deutschland, sondern am anderen Ende der Welt auf der hawaiianischen Insel Maui. Um zum Start dieser Tour zu gelangen, muß man erst ca. 3 Stunden lang  mühsam auf der Road to Hana mit dem Auto einige Hundert Serpentinen abfahren, bis man kurz nach  dem 32. Meilenstein und kurz vor Hana links auf den Parkplatz im Waianapanapa State Park abzweigen kann. Im Park orientiert man sich links und parkt an der Cave bzw. am Black Sand Beach. Die Tour ist nicht lang, aber unglaublich abwechslungsreich.

Dieser Küstenweg geht über scharfkantiges und kieseliges Lavagestein. Wanderschuhe sind also Pflicht! Der schönste Wanderabschnitt beginnt gleich am Black Sand Beach. Die Streckenlänge kann Jeder für sich selbst festlegen. Eine Stunde Wandern auf dem Coastal Trail  wird für die meisten Besucher ausreichend sein, denn man muß ja die lange serpentinenreiche Rückfahrt in die Touristenzone nach Kihei wieder mit einplanen. Außerdem hält man alle paar Sekunden an, um die phantastische Landschaft zu fotografieren.  Ein deutschsprachiges erstklassiges Wanderbuch zum Wandern auf Hawaii gibt es hier rechts oben. Es gibt in diesem Buch auch allgemeine Informationen aller Art  über Hawaii.

Auf den folgenden Bildern sieht man u.a. ein Blowhole. An vielen Stellen auf dem Waianapanapa-Wanderweg befinden sich diese Blaslöcher. Je nach Flut und Seegang schießen  Wasserfontänen  durch die Lavalöcher. Weiterhin findet man ein Bild von der Naupaka. Dies ist eine von  ca. 2500 verschiedenen  endemischen Pflanzen auf  Hawaii. Das heißt, es ist eine Pflanze, die nur auf Hawaii in freier Natur  vorkommt und nirgendwo anders auf der Welt.

Fragen? willi179@web.de

 

 

 

Hier geht es weiter nach Maui, nach Oahu, nach Wahiawa, zum Koko-Krater und zum Manoa-Wasserfall.

Sämtliche auf meiner Homepage gespeicherten Fotos und Texte sind mein privates Eigentum und dürfen ohne meine Genehmigung nicht kopiert und woanders veröffentlicht werden!

Die TOP10 - Wanderungen