Baden im Dezember 2020 und im Oktober 2021 auf Teneriffa 

Bei El Puertito im Westen von Teneriffa war ich im Dezember 2020 richtig überrascht von dem angenehm warmen Meerwasser zum Baden. Dies lag vermutlich an der schön gewölbten Bucht, wo sich das Meerwasser auch schön geschützt tagsüber aufheizen kann. Das Wasser auf den Kanaren liegt im Winter durchschnittlich bei 19 Grad, aber bei El Puertito war es wesentlich wärmer. An den großen Stränden bei Los Christianos ist zwar wesentlich mehr Trubel, aber ich liebe eher die abgelegenen kleinen Strände.

 

Geht man durch den kleinen verwinkelten Ort El Puertito komplett hindurch, kommt man schnell zum kurzen Trampelpfad, welcher in einem Bogen über felsiges Gestein zum idyllischen Badeplatz mit Treppe ins Meer führt:

    

Es gab im Oktober 2021 keinerlei Sandstrand in Los Christianos! Ich war bei meinem Besuch im Oktober 2021 richtig schockiert, als ich mit meinen Mitreisenden am Strand von Los Christianos baden und chillen wollte. Der Sandstrand war komplett weg. Nur steinige und grobkieselige Strandabschnitte waren noch vorhanden. Bei meinem ersten Besuch auf Teneriffa im Jahr 2005 konnte man hier auf schönem feinem Sand ins Meer gehen. Wo ist der schöne Sandstrand hin und warum wird er nicht wieder künstlich aufgeschüttet?

Einige wunderschöne Strände gab es im Oktober 2021 jedoch bei El Medano und Umgebung. Die weitläufige Playa de Tejita mit breitem Strand und schönem Wellengang ist wohl mittlerweile der Hauptstrand der Insel. Hier gibt es zwar eine Badeaufsicht und Strandliegenvermieter, aber leider noch keine Chiringuitos mit Getränkeverkauf. Es gibt auch kein Eisverkauf und keine Souvenirstände. Nackedeis laufen in den Dünen hinter der Playa de Tejita zwischen meterhoher Vegetation herum und trampeln die eigentlich schützenwerte Flora kaputt. Aber noch viel schlimmer sind die Baukräne, welche ein Stück hinter den Dünen überall zu sehen sind und Böses ahnen lassen..

   

Der Teneriffa-Mietwagenpreisvergleich ist hier:

  

 Fragen? willi179@web.de  

So wird richtig vorgeplant 

Mein empfehlenswertes Wanderbuch Rother Teneriffa* (Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.)

Alle Berichte auf Teneriffa 2020

Teneriffa 2005 

Sämtliche auf meiner Homepage gespeicherten Fotos und Texte sind mein privates Eigentum und dürfen ohne meine Genehmigung nicht kopiert und woanders veröffentlicht werden!    

Der GPS-Track:

Vollbildanzeige