Die Wanderung bei Sao Lourenco 

Dies ist meiner Meinung nach die schönste Wanderung auf Madeira. Hier ist mein Wanderbericht mit Fotos von der Tour am östlichsten Zipfel auf Madeira. Der Weg vom Parkplatz ist mit 3km zur Casa Sardinha eigentlich gar nicht so weit, jedoch wehte bei meiner Tour ein wirklich heftiger und unangenehmer Wind aus wechselnden Richtungen, so daß ich manchmal ganz froh war, dass an unübersichtlichen und steilen Wegesabschnitten ein Seil gespannt war, an dem ich mich festhalten konnte. Die Seile machten meistens einen recht robusten Eindruck. Die schmale Land-Enge zu überschreiten, war im Nachhinein gar nicht schlimm, wie ich dachte. Die schmale Land-Enge sieht man auch auf einigen meiner Fotos. Es ist eine echt krasse Stelle. Nach Erreichen der Casa Sardinha mit dem schönen Rastplatz ging es noch hoch auf den steilen Gipfel in der östlichsten Richtung, um die kleinen Desertas-Inseln zu erspähen. Ein herrlicher Rundblick belohnte mich für die Mühen des Aufstiegs. 

Sämtliche auf meiner Homepage gespeicherten Fotos und Texte sind mein privates Eigentum und dürfen ohne meine Genehmigung nicht kopiert und woanders veröffentlicht werden!

Ich übernehme keine Haftung für das Nachwandern dieser hier oder auf anderen Seiten meiner Homepage aufgeführten Touren.

                                             

Gleich vorweg: Das Wandern auf Madeira ist eher ungewöhnlich und abenteuerlich. Der Besitz eines Rother Wanderführers von Madeira ist meiner Meinung nach die Grundvoraussetzung für das Wandern auf Madeira. Fast jeder Wanderer läuft mit diesem kleinen Heft durch die Landschaft. Es gibt diesen Führer mindestens in 6 verschiedenen Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Portugiesisch, Spanisch und Holländisch. Ohne dieses Buch sollte man auf Madeira nicht loswandern und man sollte sich die Texte vorher exakt durchlesen.

Meine Buchempfehlung für Madeira ist hier: Rother Wanderbuch Madeira* (Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.)   

Fragen? willi179@web.de

Hier geht es zurück zu meinen anderen Wanderberichten auf Madeira, zum Cabo Girao, zur Markthalle, zu den botanischen Gärten auf Madeira sowie Restauranttipps für Funchal.

Der Madeira-Mietwagenpreisvergleich ist hier:

    

Für mich war dies eine der schönsten Wanderungen auf Madeira. Es war ein wundervoller Tag und ich hatte viel Spaß. Ich muss unbedingt wiederkommen!