Wanderung zum Risco-Wasserfall auf Madeira

Uff. Endlich einmal eine einfache und gemütliche Wanderung auf Madeira. Einige meiner anderen Touren auf Madeira waren doch recht gefährlich, wie z.B. die Wanderung zur grünen Caldera.

Die Tour zum Risco-Wasserfall läßt sich sehr gut mit der Wanderung zu den 25 Quellen bei Rabacal kombinieren. Man sollte jedoch auf jeden Fall die wichtigste dieser beiden Touren zuerst absolvieren, damit es nachher tagsüber kein Gedränge auf der Levada gibt. Also zuerst zu den 25 Quellen und dann zum Wasserfall, würde ich vorschlagen. Der Risco-Wasserfall ist zwar ganz nett anzusehen, jedoch sind die 25 Quellen nebenan in einer ganz anderen (höheren) Liga angesiedelt.

           

Hier oben rechts sieht man mein Lebenselixier nach der Wanderung:

Das Wandern auf Madeira ist eher ungewöhnlich und abenteuerlich. Der Besitz eines Rother Wanderführers von Madeira ist meiner Meinung nach die Grundvoraussetzung für das Wandern auf Madeira. Fast jeder Wanderer läuft mit diesem kleinen Heft durch die Landschaft. Es gibt diesen Führer mindestens in 6 verschiedenen Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Portugiesisch, Spanisch und Holländisch. Ohne dieses Buch sollte man auf Madeira nicht loswandern und man sollte sich die Texte vorher exakt durchlesen.

Meine Buchempfehlung für Madeira ist hier: Rother Wanderbuch Madeira* (Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.)   

 

Sämtliche auf meiner Homepage gespeicherten Fotos und Texte sind mein privates Eigentum und dürfen ohne meine Genehmigung nicht kopiert und woanders veröffentlicht werden!

Ich übernehme keine Haftung für das Nachwandern dieser hier oder auf anderen Seiten meiner Homepage aufgeführten Touren.

Fragen? willi179@web.de

Hier geht es zurück zu meinen anderen Wanderberichten auf Madeira, zum Cabo Girao, zur Markthalle, zu den botanischen Gärten auf Madeira sowie Restauranttipps für Funchal.

Der Madeira-Mietwagenpreisvergleich ist hier:

    

Meine schönsten Wasserfälle weltweit mit allerdings rein subjektiver Bewertung

Für mich war dies eine der schönsten Wanderungen auf Madeira. Es war ein wundervoller Tag und ich hatte viel Spaß. Ich muss unbedingt wiederkommen!