Die Levada-Wanderung zu den 25 Quellen bei Rabacal auf Madeira

Dies ist mein Wanderbericht von meiner Levada-Wanderung zu den 25 Quellen. Gleich vorweg, es war auch eine meiner gefährlichsten Touren überhaupt, denn die Levadawege führten oft an steilen Abbruchkanten entlang, wie man unschwer auf meiner Foto-Serie erkennen kann. Schwierige Passagen waren mit Stahlseilen gesichert, die aber eher einen psychologischen Halt bieten. Auf den Fotos gehe ich manchmal etwas schräg weg vom Abgrund und in Richtung Levada. Manchmal halte ich mich auch an den Levada-Mäuerchen fest. Ich bitte dies zu entschuldigen. Der Weg hatte sich aber gelohnt und die hungrigen kleinen Vögel an den 25 Fontes wollten ja auch gefüttert werden. Die 25 Quellen und der dazugehörige Wasserfall gehören zu meinen Top10-Wasserfällen weltweit. Das besonders Gute an der Tour ist, dass man ohne Autolärm wandern kann; nur das Vogelzwitschern ist zu hören.

Das Wandern auf Madeira ist eher ungewöhnlich und abenteuerlich. Der Besitz eines Rother Wanderführers von Madeira ist meiner Meinung nach die Grundvoraussetzung für das Wandern auf Madeira. Fast jeder Wanderer läuft mit diesem kleinen Heft durch die Landschaft. Es gibt diesen Führer mindestens in 6 verschiedenen Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Portugiesisch, Spanisch und Holländisch. Ohne dieses Buch sollte man auf Madeira nicht loswandern und man sollte sich die Texte vorher exakt durchlesen.

Meine Buchempfehlung für Madeira ist hier: Rother Wanderbuch Madeira* (Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.)   

Diese Tour sollte auf jeden Fall vormittags unternommen werden. Je später man auf dieser Levada unterwegs ist, umso unangenehm voller wird es durch ankommende geführte Wandergruppen. Die Tour lässt sich sehr gut der Wanderung zum Risco-Wasserfall kombinieren.

Mir wird immer noch schwindelig, wenn ich an die schwindelerregende Tour zurückdenke. Die Fotos sehen von weitem ziemlich grün und schlicht aus, aber einfach mal die Fotos anklicken, dann sieht alles ganz anders aus, nämlich gefährlich!

                                                         

Hier unten rechts sieht man mein Lebenselixier nach der Wanderung:

Sämtliche auf meiner Homepage gespeicherten Fotos und Texte sind mein privates Eigentum und dürfen ohne meine Genehmigung nicht kopiert und woanders veröffentlicht werden!

Ich übernehme keine Haftung für das Nachwandern dieser hier oder auf anderen Seiten meiner Homepage aufgeführten Touren.

Fragen? willi179@web.de

Hier geht es zurück zu meinen anderen Wanderberichten auf Madeira, zum Cabo Girao, zur Markthalle, zu den botanischen Gärten auf Madeira sowie Restauranttipps für Funchal.

Meine schönsten Wasserfälle weltweit mit allerdings rein subjektiver Bewertung

Der Madeira-Mietwagenpreisvergleich ist hier: