20 Reiseberichte  mit Wanderungen bei Las Vegas, im Death Valley Nationalpark, im Joshua Tree Nationalpark und in Los Angeles im März 2023    
       
26 Reiseberichte der Tour durch Utah im September 2022    
       
25 Reiseberichte von der Reise nach Hawaii im Januar 2022    
       
20 Reiseberichte der Reise nach Florida im Dezember 2019
       
24 Reiseberichte Reise Südkalifornien April 2019    
       
34 Reiseberichte  Roadtrip von Las Vegas nach Denver im August / September 2018 mit Wandern in den Mighty Five Nationalparks in chronologischer Folge    
9 Reiseberichte in Boston und Provincetown Oktober/November 2017    
       
9 Reiseberichte in New York City im November 2016    
       

17 Reiseberichte in Tucson / Arizona im Oktober 2014 

   
       
30 Berichte Wandern in Kalifornien im Februar 2014 / Joshua Tree NP    
29 Reiseberichte der wirklich empfehlenswerten Rundreise von Las Vegas über Grand Canyon Village, Page, Monument Valley nach Phoenix im September 2013    
       
5 Reiseberichte Niagara-Fälle und Toronto Oktober 2011 Indiansummer USA/Kanada    
       
11 Reiseberichte Hawaii 2007    
       
1 Reisebericht San Francisco April 2006    
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       



 
 

 

 
 
     
     
     
 
     
     
 
     
 
     
 
   
 
     
 
     
 
 
     
 
     
 
 
     
     
     
     
 
     
     
     
 
     
     
 
     
 
     
 
 
     
     
 
     
 
   
 
   

Meine Vorplanung

Zum Auffrischen der englischen und amerikanischen Vokabeln empfehle ich mein Englisch-Lernbuch. Es enthält neben einigen Geschichten zum Grand Canyon auch verschiedene einfache und schwierige Übungen.  

Der Nordamerika-Mietwagenpreisvergleich ist hier:

 

Anders reisen:

    

Stand 5/2015:

Bei allen meinen 6 Reisen in die USA und Kanada lag der Umrechnungskurs vom Euro zum Dollar sehr gut. Es gab immer für 1 Euro mindestens zwischen 1,20 Dollar und 1,40 Dollar. Nun ist im Frühling 2015 der Kurs unseren momentan recht weichen Euros zum Dollar abgeschmirgelt. Beim jetzigen Kurs 1:1,08 buche ich definitiv keine Reise mehr in die USA. Die Hotelkosten, Inlandsflüge und Lebenshaltungskosten beim Essen gehen sind jetzt einfach für mich zu hoch. Die Hotelpreise waren früher schon sehr hart am Limit und jetzt liegen die Preise halt drüber. 

Die Konsequenz davon ist zurzeit, daß ich erst einmal für längere Zeit meine Reisen in der Euro-Zone unternehmen werde. Es gibt immer noch einige Ecken in Europa, die ich noch nicht kenne, wie z.B. die Azoren.

Und irgendwann wird der Euro vielleicht ja wieder härter. Beim Kurs 1:1,25 wird wieder eine USA-Reise gebucht. Dann geht es vielleicht nach New York oder Boston. Vielleicht kommt dann auch die zweite große Grand Canyon Tour. Diesmal von Las Vegas nördlich am Grand Canyon entlang nach Denver.