Radtour und Wandern auf Maui

Gleich am ersten Tag unternahmen wir die Radtour vom Haleakala abwärts nach Haiku. Es folgen Bilder von dieser Tour. Der Anblick des Sonnenaufgangs auf dem Haleakala  in 3055 Höhenmeter über Null war einmalig schön. Haleakala ist die polynesische Übersetzung für das Haus des Lichts.

Wir bibberten vor Kälte oben auf dem Berg. Mit dem Leihfahrrad ging es dann abwärts auf Meeresspiegelniveau, wo es dann  28°C warm war. Unterwegs sahen wir das äußerst seltene Silberschwert, auch The Silversword genannt. Die Pflanze ist endemisch. Das heißt, sie wächst nur auf Maui und Big Island und sonst nirgends auf der Welt und dann auch nur auf diesen beiden Inseln in  Höhen zwischen 4500 und 5500 Feet.

Später kamen wir an der Protea-Farm vorbei. Sie liegt auf ca. 2500 Höhenmeter.

Am 2.Tag unternahmen wir die Auto-Tour The Road to Hana.                                            

Die Road to Hana ist das Ende der Welt und wurde im 20. Jahrhundert aus den Felsen herausgeschlagen. Man braucht mit dem Auto ca. 3 Stunden für die kurvenreiche Hinfahrt nach Hana. Man muss schon gut aufpassen, dass man auf dem Asphalt der schmalen Straße bleibt. Den Straßenverlauf sieht man zum Teil auf den Bildern. An der Straße fährt man ab und zu an kleinen Wasserfällen vorbei. Es sind 617 Haarnadelkurven bis zum schwarzen Lavastrand in Hana. 

Mittendrin in der folgenden Fotoreihe befindet sich ein Bild der endemischem Naupaka. Am Wainapanapa-Trail, dem vielleicht schönsten Wanderweg am Meer weltweit, wanderten wir einen Abschnitt der Strecke.  Heil angekommen in Hana kauften wir uns im dortigen Shop erst einmal das T-Shirt mit dem Aufdruck: I survived Hana. 

 

Am 3. Tag war ausruhen angesagt.

Am 4.Tag wanderten wir auf Maui`s Waimea Coastal Trail und fotografierten u.a. einen hawaiianischen Hibiskus. Eigentlich wollten wir auf Hawaii keine Bougainvilleas, Wandelröschen und Hibiskus-Sträucher fotografieren, da wir diese Fotos schon auf den kanarischen Inseln und anderswo aufgenommen haben. Tja, und jetzt bei der Fotoschau stellten wir fest, dass sich doch ein paar Hibiskus-Blüten hineingemogelt haben. Erstaunlicherweise stellte ich hinterher erst fest, dass es auf Hawaii native, also endemische sowie eingeschleppte Hibiskus-Arten gibt.

   

Am Korallenstrand auf Maui liegen Millionen von Korallen. Wir haben auch wirklich nix mitgenommen, um Scherereien zu sparen.

Am 5.Tag war noch mal ausruhen angesagt.

Das hier rechts oben aufgeführte Wanderbuch ist übrigens meiner Meinung nach die beste Informationsquelle in deutscher Sprache für Unternehmungen auf Hawaii. Es gibt in diesem Führer auch allgemeine Informationen aller Art über Hawaii. Pflanzenführer in deutscher Sprache zur Vorbereitung der Hawaii-Reise findet man kaum in deutschen Buchhandlungen. Eine neue Buchauflage ist gerade erschienen.    

Alle Berichte auf Hawaii

  Mein Wanderbuch Hawaii: Rother Wanderbuch Hawaii* (Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.)

Der Hawaii-Mietwagenpreisvergleich ist hier:

  

So wird richtig vorgeplant

Fragen: willi179@web.de

Sämtliche auf meiner Homepage gespeicherten Fotos und Texte sind mein privates Eigentum und dürfen ohne meine Genehmigung nicht kopiert und woanders veröffentlicht werden!

Es waren wundervolle Tage und ich hatte viel Spaß. Ich muss unbedingt wiederkommen!