Die Urwald-Wanderung im Barranco von La Zarza  nach Don Pedro

Der abenteuerliche Abstieg von La Zarza nach Don Pedro ist eine der schönsten Wandermöglichkeiten im Norden von La Palma, wie man auch auf meiner Fotoserie ersehen kann. Dieser Weg ist gelb-weiß gekennzeichnet und hat die Bezeichnung PR-LP 9.2. Der Startpunkt ist der große Parkplatz beim Parque Cultural La Zarza in der Nähe von Mata. Gleich zu Anfang geht es über Stufen abwärts hinunter in den Barranco und an den wichtigen Stellen befanden sich im Februar 2016 auch immer Holzgeländer, so dass man recht sicher die Urwaldwege abwandern kann. Schwindelgefahr bestand eigentlich nicht. In der Caldera de Agua und weiteren Verlauf auch im Bachbett sind die Wege in Ordnung. Unterwegs gibt es zwei Quellen mit frischem Wasser und zwar an der Fuente de la Caldera del Agua und an der Fuente Vica. Dort ist auch ein kleiner Picknickplatz. Grün ist die Hauptfarbe bei dieser Tour mit vielen Moosen, Flechten und Farnen, welche am Gestein und an den Bäumen und Sträuchern gedeihen.

Bei Don Pedro, dort wo die imposanten Drachenbäume stehen, trifft man auf den Hauptwanderweg GR 130, welcher die Insel umrundet. In Don Pedro befindet sich auf der dortigen Plaza ein Infoschild mit der Telefonnummer des ortsansässigen Taxifahrers. Ein kurzer Anruf genügte und wenige Zeit später war das Taxi da und brachte mich für wenig Geld wieder hoch nach La Zarza. Das war perfekt und man kann dies auch nicht unbedingt mit anderen Taxi-Unternehmen anderswo auf La Palma gleichsetzen, da ich bei Los Tilos schon etwas anderes gewohnt war. Aber bei Don Pedro war alles bestens.

Die knapp 5,2km lange Strecke hat 522 Höhenmeter im Gefälle und es geht fast immer bergab. Zum Ende hin ergeben sich schöne Ausblicke auf den Atlantik und auf die großen Dragos.

                                                               

Auf meine letzten Fotos sieht man, dass bei Don Pedro im Februar 2016 die Mandelblüte bereits voller Blüte war. Außerdem sind ein paar endemische Aeonien und Cinerarien zu sehen.

Ich übernehme keine Haftung für das Nachwandern dieser oder auf anderen Seiten meiner Homepage aufgeführten Touren. 

Fragen? willi179@web.de  

So wird richtig vorgeplant 

Der La Palma-Mietwagenpreisvergleich ist hier:

     

Alle Berichte auf der Insel La Palma

Meine Buchempfehlung: Das Rother Wanderbuch La Palma* (Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.)

Sämtliche auf meiner Homepage gespeicherten Fotos und Texte sind mein privates Eigentum und dürfen ohne meine Genehmigung nicht kopiert und woanders veröffentlicht werden!    

Für mich war dies eine der schönsten Wanderungen auf La Palma. Es war ein wundervoller Tag und ich hatte viel Spaß. Ich muss unbedingt wiederkommen!