Radfahren auf La Palma 

Also, ich selbst bin schon in fast allen Ecken Spaniens mit dem Fahrrad durch die Gegend gefahren. Die vielen Berichte findet man hier links bei den Vias Verdes-Berichten. Ich bin den Pilgerweg nach Santiago de Compostela in Nordspanien abgeradelt, habe fast alle wichtigen Vias Verdes-Strecken in Festland-Spanien abgeradelt und bin auf den Inseln Mallorca und Menorca geradelt. Auf der kanarischen Insel Gran Canaria habe ich einige Downhill-Touren hinter mir, auf Fuerteventura bin ich im Norden geradelt und auf Lanzarote habe ich eine Inselüberquerung gemeistert.

Die einzige Ausnahme, wo ich nicht radeln will, ist die kanarische Insel La Palma. Zu dieser Insel ist zu sagen, dass es hier wegen der extrem hohen Berge auf wenig Fläche kaum einen einzigen ebenen Meter Straße gibt. Es geht immer rauf und runter und eine Serpentine folgt der nächsten Serpentine.

Überrascht war ich von meinem Merian La Palma-Buch, in dem eine lange Strecke von Mazo bis El Paso ohne große Steigungen beschrieben wird. Aber diese Strecke hat auch Steigungen. Es geht immer leicht bergauf und bergab und der Weg hat etliche üble Zieher.

 

Weiterhin war ich überrascht, dass es etliche Radtourenanbieter auf der Insel gibt und dass ich auch tatsächlich eingie Radfahrer sah, welche sich auf den engen kurvigen Straßen quälten. Einmal überholte mich auf einem schmalen Wanderweg eine Truppe von 10 ambitionierten Mountainbikern, welche den holprigen und steinigen Trampelpfad nutzten.

Das einzige, was mir hier Spaß machen könnte, wäre das Ausleihen eines E-Bikes und dann mit E-Kraft zum Roque de los Muchachos hochfahren und dann hinabradeln, was aber auch nicht ungefährlich sein dürfte, denn alle Straßen sind sehr kurvig und der Autoverkehr rechnet nicht unbedingt mit Radfahrern.

Fragen? willi179@web.de  

So wird richtig vorgeplant 

Der La Palma-Mietwagenpreisvergleich ist hier:

     

Alle Berichte auf der Insel La Palma

Meine Buchempfehlung: Das Rother Wanderbuch La Palma* (Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.)

Sämtliche auf meiner Homepage gespeicherten Fotos und Texte sind mein privates Eigentum und dürfen ohne meine Genehmigung nicht kopiert und woanders veröffentlicht werden!