Die 54 km-Radtour auf der Via Verde Carrilet1 von Olot nach Girona in Nordspanien im September 2016

Im Nordosten Spaniens befinden sich zwei zusammenhängende Vias Verdes-Strecken zwischen Olot und Sant Feliu de Guixols. Die Via Verde Carrilet1 führt von Olot nach Girona und die Via Verde Carrilet2 führt von Girona nach Sant Feliu de Guixols. Sie sind nur durch die Stadt Girona unterbrochen. Das Abradeln mit dem Fahrrad ist ein besonderes Erlebnis. Vias Verdes heißt auf Deutsch "Grüner Weg" und genau so erlebt man auch die Radtour. Vorbei an Wein-Feldern, Obstplantagen, Brombeersträuchern und Wäldern geht es auf der ehemaligen Eisenbahnstrecke mit mäßigen Steigungen und einigem Gefälle mit dem Fahrrad abwärts in Richtung Meer. Die gesamte Strecke ist für Autos gesperrt. Radfahrer haben diese Radwege für sich allein. Ganz selten verirren sich auch mal ein paar Wanderer und Jogger auf dieser Strecke.

Leider gehört die Via Verde Carrilet1 nicht zu den schönsten Vias Verdes-Strecken in Spanien. Die Liste der schönsten Vias Verdes in Spanien gibt es hier unten auf dieser Seite. Wer gerne in Spanien mal Vias Verdes-Strecken abradeln will, sollte diese Strecke auf gar keinen Fall zu Beginn solch einer Unternehmung machen, sondern sich auf jeden Fall eine der 10 Strecken aussuchen, die unten aufgeführt sind. Denn sonst würde man voraussichtlich niemals ein Freund von Radtouren in Spanien werden. Also unbedingt dran denken: Zuerst die Via Verde Ojos Negros, Via Verde de Aceite, Via Verde de la Jara usw. abfahren und dann zum Schluss einmal die Via Verde Carrilet abfahren!

Details zur Strecke erkennt man auf der unten aufgeführten Landkarte. Zu den reinen Kilometerangaben addieren sich dann noch weitere Kilometer, wenn Sehenswürdigkeiten und die Anfahrt zum Hotel mit eingeplant werden sollen. Diese Tagestour startet man besten in  Olot und beendet sie in Girona. Dort kann man abends die Stadt erkunden und sich mit Vorräte und Getränke für den nächsten Tag eindecken. Die Via Verde Teil2 von Girona nach Sant Feliu beginnt nicht am Endpunkt der Tour Teil 1 Olot, sondern man muss sich den Startpunkt erst neu suchen.

                                                               

 

Meine Vias Verdes Buch-Tipps* (Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.)

Via Verde Carrilet Teil2 von Girona nach Sant Feliu

Liste der schönsten Vias Verdes in Spanien - Top10

Alle 35 Berichte an Spaniens Ostküste zwischen Barcelona und Alicante

Die schöne Wanderung auf dem Cami de Ronda nördlich von Sant Feliu

   So wird richtig vorgeplant