Baden in Budapest

Im März 2012 besuchte ich Budapest. Ein langes Wochenende baden in den Thermalbädern von  Budapest war angesagt. Es gibt eine ganze Reihe von grandiosen Heilbädern, aber auch von recht heruntergekommenen und renovierungsbedürftigen  Badeanlagen. Das passende Buch gibt es hier. Meine Reihenfolge der besten, von mir besuchten Bäder in Budapest:

1. Platz: 7 Sterne  bekommt das "Szechenyi"-Thermalbad mit 3 sehr großen Freibecken, die im Winter mit ca. 26-38 heißem Wasser benutzbar sind. Das Bad im modernen Renaissance-Stil beeindruckt durch die große Anlage. Die Gesamtfläche aller Becken beträgt 2711qm. Die gesamte Anlage ist hygienisch rein und sauber. Die abschließbaren Umkleidekabinen werden von militärisch aussehendem Wachpersonal bewacht.

             

2. Platz: 7 Sterne für das "Veli bej". Dieses türkische Dampfbad ist der verborgene Schatz von Budapest. Es ist kaum zu finden, wenn man nicht explizit danach sucht. Es ist das modernste Bad in Budapest. Dieses Juwel befindet sich geografisch gesehen ganz in der Nähe vom Lukacz-Bad, hat aber ansonsten nix zu tun mit diesem Bad. 

3.Platz: 4 Sterne für das Gellert-Bad. Das Gellert-Bad mit schönem modernen türkischen Bad, Außenbecken und  Dampfbad gehört zu den besten Bädern in Budapest. Die Thermalbäder haben angenehme Wassertemperaturen von 36 und 38. Wegen der chemischen Beschaffenheit das Wassers ist das Wasser im Gellert Heilwasser. Das Bad ist täglich von 6.00 Uhr bis 20.00 Uhr geöffnet. Das Außenbecken war auch im März 2012 angenehm warm. Die gesamte Anlage ist hygienisch rein und sauber.

         

4.Platz: 1 Stern für das Kiraly-Bad / Königsbad. Es ist ein sehr altes türkisches verwinkeltes Bad, welches eine dringende Totalsanierung benötigt. Die Anlage ist jedoch sauber. Im Thermalbad gibt es neben dem Hauptbad mit der Sternenkuppel verschiedene kleine Becken mit unterschiedlichen Wassertemperaturen. Die Umkleidekabinen sind zweifach gesichert. Ein Schlüssel hat der Badegast zum Abschließen und der Bademeister schließt ein weiteres Türschloß nach dem Umziehen zu. Somit sind die Wertsachen bestens gesichert.   

 

5.Platz: 0 Sterne Lukacz-Bad. Im Lukacz-Bad bröckelt der Putz, wie man auf einem Foto sieht. Das Bad wird zur Zeit modernisiert. Ich kann mir aber momentan nicht vorstellen, wann die Restaurierungen fertig sein könnten.

   

6.Platz: 0 Sterne Rudas-Bad. Auch das Rudas-Bad wird zur Zeit modernisiert. Ich kann mir aber momentan nicht vorstellen, wann die Restaurierungen fertig sein könnten.

Das passende Buch gibt es hier.

Sämtliche auf meiner Homepage gespeicherten Fotos und Texte sind mein privates Eigentum und dürfen ohne meine Genehmigung nicht kopiert und woanders veröffentlicht werden!

Fragen? willi179@web.de